Exercise
https://texercises.com/exercise/rollende-kugel-auf-tisch/
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Exercise:
Eine Kugel rollt mit konstanter Geschwindigkeit über einen Tisch von .m Höhe und fällt über die Tischkante. Sie landet im Abstand von .m vom Tisch auf dem Boden. enumerate item Wie gross ist die Rollgeschwindigkeit der Kugel auf dem Tisch? item Unter welchem Winkel zur Horizontalen prallt die Kugel auf den Boden? enumerate

Solution:
Geg.: y./em x.sim enumerate item Ges.: v_ Benutze die Wurfparabelgleichung für den horizontalen Wurf denn y und x sind bekannt: yfracgv_^x^Ra v_sqrtfracgx^yres.m/s item Nutze das Geschwindigkeitsdreieck am Auftreffpunkt. figureH centering tikzpicturescale. draw -latex colorgray -- -. nodebelow y; draw -latex colorgray -- . noderight x; draw colorblue plotidx domain:. function-.*x*x; fill patternnorth east lines --. rectangle -.; draw colorgray! --.---.; fill patternnorth west lines rectangle --.; draw thick --.---.-----; shadedraw -.-. rectangle -.-.; draw -latex thick colorred .-.-- nodeabove vecv_ .-.; draw -latex thick colorred .-.-- nodeleft vecv_mathrmy .-.; draw -latex thick colorGreen .-.-- .-. nodebelowright vecv_mathrmmom; draw dashed .-.--.-.; draw dashed .-.--.-.; draw dashed thick colorGreen .-.--.-.; draw -. arc :.:.; draw node at .-. alpha; draw .-. arc :.:.; draw node at .-. alpha; tikzpicture figure v_ ist aus a bekannt v_mathrmy lösst sich aus der freien Fallbewegung in y-Richtung mit Hilfe der zeitunabhängigen Gleichung berechnen: v_mathrmy^v_mathrmy+gyRa v_mathrmysqrtgy Im rechtwinklichen Geschwindigkeitsdreieck erhalten wir: tanalphafracv_mathrmyv_fracsqrtgyv_Ra arctanfracsqrtgyv_res.degr Zwischenresultate: v_mathrmy.sim/sqquadtanalpha. enumerate
Meta Information
\(\LaTeX\)-Code
Exercise:
Eine Kugel rollt mit konstanter Geschwindigkeit über einen Tisch von .m Höhe und fällt über die Tischkante. Sie landet im Abstand von .m vom Tisch auf dem Boden. enumerate item Wie gross ist die Rollgeschwindigkeit der Kugel auf dem Tisch? item Unter welchem Winkel zur Horizontalen prallt die Kugel auf den Boden? enumerate

Solution:
Geg.: y./em x.sim enumerate item Ges.: v_ Benutze die Wurfparabelgleichung für den horizontalen Wurf denn y und x sind bekannt: yfracgv_^x^Ra v_sqrtfracgx^yres.m/s item Nutze das Geschwindigkeitsdreieck am Auftreffpunkt. figureH centering tikzpicturescale. draw -latex colorgray -- -. nodebelow y; draw -latex colorgray -- . noderight x; draw colorblue plotidx domain:. function-.*x*x; fill patternnorth east lines --. rectangle -.; draw colorgray! --.---.; fill patternnorth west lines rectangle --.; draw thick --.---.-----; shadedraw -.-. rectangle -.-.; draw -latex thick colorred .-.-- nodeabove vecv_ .-.; draw -latex thick colorred .-.-- nodeleft vecv_mathrmy .-.; draw -latex thick colorGreen .-.-- .-. nodebelowright vecv_mathrmmom; draw dashed .-.--.-.; draw dashed .-.--.-.; draw dashed thick colorGreen .-.--.-.; draw -. arc :.:.; draw node at .-. alpha; draw .-. arc :.:.; draw node at .-. alpha; tikzpicture figure v_ ist aus a bekannt v_mathrmy lösst sich aus der freien Fallbewegung in y-Richtung mit Hilfe der zeitunabhängigen Gleichung berechnen: v_mathrmy^v_mathrmy+gyRa v_mathrmysqrtgy Im rechtwinklichen Geschwindigkeitsdreieck erhalten wir: tanalphafracv_mathrmyv_fracsqrtgyv_Ra arctanfracsqrtgyv_res.degr Zwischenresultate: v_mathrmy.sim/sqquadtanalpha. enumerate
Contained in these collections:

Attributes & Decorations
Tags
horizontaler wurf
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Difficulty
(2, default)
Points
0 (default)
Language
GER (Deutsch)
Type
Calculative / Quantity
Creator rb
Decoration
File
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